This page looks plain and unstyled because you're using a non-standard compliant browser. To see it in its best form, please upgrade to a browser that supports web standards. It's free and painless.

Briard - Blog

Übersicht | Alben | Impressum | Datenschutzerklärung | Admin

« | »

Hüteverhalten

Karina | 27. Januar, 2012 17:40

Heute kamen uns ein Border Collie und ein grosser Mix mit ihren Haltern entgegen. Der Mix war ein paar Meter neben dem Weg und schnüffelte auf der Wiese, als der Border sich hinlegte und anfing den Mix zu fixieren. Kolja ging langsam und vorsichtig zum Border hin, an dessen Rückseite, hielt dabei aber eine kleinen Abstand. Der Borderhalter brach dabei in leichte Panik aus und rief Kolja und mir zu, er solle dort sofort verschwinden, sein Hund wäre ein Hütehund und jetzt im Hüteverhalten. Ich sah keinen Grund, Kolja abzurufen, ich kenne ihn jetzt lange genug, um seine soziale Intelligenz richtig einschätzen zu können, ausserdem bewegte er sich eh schon wieder ansatzweise in meine Richtung. Also deutete ich nur auf Kolja und sagte: "Er ist auch ein Hütehund" um dem Borderhalter damit klar zu machen, dass mein Welpe weiss, wie er sowas einzuschätzen hat.

Antwort: Ja, aber wenn sein Hund im Hüteverhalten wäre, würde er sehr ärgerlich reagieren, wenn sich ein anderer Hund von hinten nähern würde und dann würde er zulangen (zubeissen?) und glücklicherweise wäre mein Hund ja weggegangen.

Nein, ich war heute nicht auf Krawall gebürstet, nein, ich habe ihm nicht gesagt, dass so eine Aggression pathologisch wäre und sein Hund dann einen Beisskorb tragen müsste, nein, ich hab ihm auch nicht von Claudia Wagner und ihrer Borderbande (ihr erinnert euch?) erzählt, 4 Border Collies, die sogar u.a. an der Herde arbeiten und trotz ihres Hüteverhaltens perfekt sozial agieren und reagieren.

Nein, ich hab nicht mal was gesagt, als der Depp Borderhalter beim Weitergehen Kolja, der mittlerweile in Grundstellung neben mir sass, auf die Rute trat.

Aber immerhin hat sein Hund die richtigen Signale ausgesandt und Kolja war in der Lage, diese Signale richtig zu deuten und richtig zu reagieren. Ich liebe Welpen, die mit erwachsenen Hunden beim Züchter aufgewachsen sind Wink.

Karina

PS: Endlich mal wieder ein Heizungsableser, der keine Angst vor Hunden hat und netterweise sogar über den quer in der Küche liegenden Welpen rüberstieg (ich nutze gerne jede Trainingssituation Cool)

Kommentare

[antworten]

Ich liebe auch Welpen die mit erwachsenen Hunden aufgewachsen sind! Donna war 4 Monate bei ihren Züchtern und für ihr Sozialverhalten war es das beste was ihr passieren konnte!Sie versteht perfekt Hündisch!
Sie kannte ansonsten noch nicht sehr viel und anfangs war ich mir nicht ganz sicher ob sie trotzdem cool und gelassen wird. Aber alles ist perfekt. Hätte ich es nochmal zu tun, ich würde wieder einen älteren Welpen nehmen und nicht unbedingt mit 8 oder 19 Wochen.
L.G. Anja

Diva | 28.01.2012, 09:18

[antworten]

Brav Karina! ;-)

Emil Frauchen | 28.01.2012, 18:14

Artikel kommentieren

Betreff

Text:

Ihr Name

E-Mail Addresse (wenn vorhanden)

Homepage (wenn vorhanden)

authimage


 
Powered by LifeType
Design by Book of Styles